Über uns – Terre des Femmes Österreich

TERRE DES FEMMES Österreich (TDFÖ)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Terre des Femmes (TDF) ist die älteste deutsche Frauenorganisation. Seit 1981 bekämpft sie sehr erfolgreich ALLE FORMEN VON GEWALT GEGEN FRAUEN. 

Foto: TERRE DES FEMMES Wien (Teilnahme an Aktionen am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen 25. 11.2019)

Eine Gruppe feministisch orientierter Wiener Frauen verfolgte über Jahre interessiert die Aktivitäten von TDF, bis schließlich im Winter 2019 der Entschluss heranreifte, Terre des Femmes Österreich (TDFÖ) zu etablieren. In einer öffentlichen Veranstaltung am 4.12.2019 wurden die vier Arbeitsfelder präsentiert, auf die sich TDFÖ konzentrieren möchte.


Die vier Arbeitsfelder sind:

Bilder zu unseren Arbeitsfeldern

In der Corona-bedingten Aktionspause ist die TDFÖ zu der Überzeugung gelangt, dass ein eigener österreichischer Verein bessere Arbeitsbedingungen ermöglicht, als die zuerst angestrebte Städtegruppe TDF. Das betrifft eigene Mitgliedsbeiträge, Spendenaktionen, die Teilnahme an von Österreich finanzierten Frauenprojekten bzw. EU-Projekte, die von Österreich aus einzureichen sind.

Die Forderungen bezüglich der vier Schwerpunkte unterscheiden sich teilweise von den Forderungen der deutschen TDF-Organisation, weil die nationalen Gesetze unterschiedlich sind, aber auch die politischen Möglichkeiten – historisch bedingt – häufig gar nicht vergleichbar sind.

Unsere Arbeit wird sich auf theoretische Vertiefung zu unseren Themen konzentrieren, aber auch auf politische Kontakte, die für die Umsetzung unserer Arbeit notwendig sind. Öffentliche Veranstaltungen sollen unsere Arbeit einem breiteren Publikum näher bringen.  

Um unsere Positionen zu vertiefen und Expertise zu entwickeln, wollen wir regelmäßig zu jedem unserer vier Hauptthemen ExpertInnen einladen, die mit uns und Gleichgesinnten Argumente schärfen. Denn nur dann können wir unsere Positionen verteidigen, Gegenpositionen entkräften bzw. Kritikern inhaltlich überzeugend entgegentreten.

Es soll so ein stabiler Kreis von UnterstützerInnen aufgebaut werden, der für politische Lobbying – Arbeit und Werbung von Mitfrauen gerüstet ist.

Logo: TDFÖ Salon